Auf dieser Seite haben wir für Sie einige Informationen zur musikalischen Ausbildung Ihres Kindes bei uns im Verein zusammengestellt.
Zögern Sie nicht, sprechen Sie uns einfach an!
Die Daten zur Kontaktaufnahme finden Sie auf der rechten Seite.

Ab wann kann ein Instrument erlernt werden?

Dies hängt von vielen Faktoren ab:
Auffassungsgabe der Kinder, Größe der Finger, Zähne... aber meistens früher als man denkt. Am besten ist der Einstieg über die musikalische Früherziehung. Es ist jedoch auch ein späterer Eintritt, beispielsweise durch die Ausbildung in der Blockflöten- oder Trommelgruppe, jederzeit möglich.

Beispiel Nr.1:
Ein Kind möchte Tuba lernen und ist aber vom Körper noch zu klein.
Das Kind lernt erst am Bariton und wechselt später zur Tuba. Zeitverlust besteht dadurch keiner, da das Bariton neben der gleichen Blastechnik auch die gleichen Griffe verwendet.

Beispiel Nr.2:
Ein Kind möchte Klarinette lernen aber die Finger sind noch zu klein:
Kein Problem: Das Kind bekommt die etwas kleiner gebaute C- Klarinette und kann so das Instrument vollwertig lernen und später ohne die üblichen Haltungsprobleme wechseln.

Unsere Ausbildungsziele

• Die Schüler sollen zum gemeinsamen Musizieren geführt werden
  • Musik soll einen Ausgleich zum Schulalltag bieten
  • Mit dem Erlernen eines Musikinstrumentes und dem Musizieren in einem Orchester soll die soziale Kompetenz gesteigert werden
  • Durch gemeinsames Musizieren sollen Freundschaften gebildet werden
  • Musikerziehung soll Schülern mit Konzentrationsdefiziten helfen
  • Die Kinder und Jugendlichen sollen Spaß an der Musik haben
  • Die allgemeine Kreativität und das Leistungsvermögen soll gesteigert werden

Gleichermaßen soll aber auch die Kulturpflege und der Nachwuchs für den Musikverein "Edelweiß" Rottenacker gefördert werden.

Schnupperstunde

Scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren und einen Gesprächstermin mit uns zu vereinbaren um für Ihr Kind (oder vielleicht auch Sie?) das richtige Instrument und den richtigen Ausbildungsweg zu finden. Zu
jedem Zeitpunkt im Jahr gibt es bei uns die Möglichkeit vorbei zu kommen. In der Regel beginnen wir mit einem neuen Ausbildungsgang ab dem neuen Schuljahr jeweils im Oktober.

Unser Tipp:
Besuchen Sie unseren jährlichen Infonachmittag im Musikerheim oder kommen Sie nach Rücksprache in eine der Musikproben unserer Jugendorchester.

Ausbilder
Die Ausbilder unseres Musikvereins sind Musikmentore oder Musiklehrer. Eine Ausbildung kann auch über die Jugendmusikschule Raum Munderkingen oder durch private Lehrkräfte erfolgen.

Ausbildungsort
Der Musikunterricht findet in den Räumen des Musikerheimes in Rottenacker statt.

Ausbildungskosten
Die Kosten für die musikalische Ausbildung richten sich je nach Ausbildungsform und gemäß der aktuellen Gebührenordnung und ggf. mit finanziellem Zuschuss durch den Musikverein "Edelweiß" Rottenacker.

Musikinstrumente
Musikinstrumente sind über Sonderkonditionen bei einem Musikhaus erwerbbar oder können gegen eine monatliche Miete vom Musikverein gemietet werden.