Das aktive Blasorchester

Benedict Waldmann ist seit April 2019 musikalischer Leiter des aktiven Blasorchesters. Die ca. 65 Musiker/innen spielen in der Höchststufe. Geprobt wird immer donnerstags von 20.00 bis 22.00 Uhr.

Unsere Musik
Das Repertoire unseres aktiven Orchesters reicht von moderner Unterhaltungsmusik, über traditionelle Blasmusik bis hin zur konzertanten und sinfonischen Blasmusik.

Auftritte und Wertungsspiele
Neben dem traditionellen Frühjahrskonzert, welches immer am Palmsamstag stattfindet, gehören Wertungsspiele und Wettbewerbe zu den jährlichen musikalischen Hauptaktivitäten unseres aktiven Blasorchesters. Außerdem gehören auch Auftritte zur Gestaltung des Gemeindelebens, wie z.B. die musikalische Umrahmung des Maibaumaufstellens und des Totensonntags oder das Spielen an Silvester nach dem Gottesdienst fest in unseren Terminkalender.

Der Mix aus konzertanten Auftritten und Unterhaltungsauftritten gestaltet das Vereinsjahr stets spannend und abwechslungsreich.

Unser Dirigent

Benedict Waldmann, 1998 in Günzburg geboren, begann im Alter von 6 Jahren seine musikalische Ausbildung mit der Tuba an der kommunalen Musikschule Kötz bei Wolfgang Neidhöfer.

Von 2010 an bekam er Unterricht auf der Tuba von seinem großen Vorbild und Mentor Lothar Uth. Bereits im Jahr 2011 wurde er bayrischer Landessieger beim Solo-Duo-Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes. Diesen Titel verteidigte er 2013 ein zweites Mal. Weitere musikalische Erfolge erzielte der Tubist mit dem Jugendblasorchester Walgau / Vorarlberg unter der Leitung von Christian Mathis auf dem Welt-Jugendmusik-Festival in Zürich 2012, sowie beim österreichischen Jugendblasorchester-Wettbewerb 2013 in Linz. Mit der schwäbischen Brassband „Woodshockers“ wurde Waldmann 2014 Deutscher Vizemeister in der Oberstufe.

Im Alter von 14 Jahren nahm Benedict Waldmann als Gaststudent Unterricht am Leopold-Mozart-Zentrum auf der Tuba und im Lehrfach „Blasorchesterleitung“. Sein künstlerisches Studium auf der Tuba begann er 2017 an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Berton Nordblom und Heiko Triebener. 2018 wechselte er an das Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg zu Prof. Maurice Hamers und Fabian Heichele. Dort studiert er seither den Studiengang Blasorchesterleitung und Tuba. Im Rahmen dessen nimmt er regelmäßig an Meisterkursen teil, u.a. beim Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg.

Seit 2013 ist Benedict Waldmann Mitglied des Hochschulblasorchesters der Universität Augsburg unter der Leitung von Prof. Maurice Hamers. Von 2018 an spielte er als ständige Aushilfe bei der Band „The Heimatdamisch“, im Folgejahr dann in der Festbesetzung als Tubist. Mit dieser Profiband spielt Benedict Waldmann regelmäßig Auftritte und Tourneen in Deutschland und Europa. 2020 gründete er zusammen mit drei weiteren Musikern aus der Region die „Donau4Musikanten“. Diese spielen in minimalster Besetzung „Blasmusik im Kleinsten und vom Feinsten“.

Benedict Waldmann unterrichtet nicht nur an der kommunalen Musikschule in Kötz das tiefe Blech „Tuba, Euphonium und Posaune“, sondern ist auch seit 2021 als stellvertretende Leitung tätig. Weiterhin hat er Mitverantwortung in der Jugendarbeit und ist musikalischer Leiter der Schüler- und Jugendkapelle in seinem Heimatverein „Blasorchester Kötz e.V.“ Im Jahr 2019 übernahm er zudem als musikalischer Leiter das Höchststufen-Blasorchester „Musikverein Edelweiß Rottenacker“, seit 2020 ebenso dessen Jugendorchester.

Seit September 2020 arbeitet er als Lehrer für tiefes Blech an der Städtischen Musikschule der Stadt Günzburg.

Für das Höchststufenorchester Musikverein Fahlheim leitet Benedict Waldmann im ersten Halbjahr 2022 ein überregionales Aushänge-Open-Air-Konzert „SymphonicExplosion“, dessen Gestaltung er maßgeblich formt und beeinflußt. Unter seiner Leitung entsteht ein Leuchtturmprojekt, das nach der Krise einen fulminanten Neustart symbolisiert.

Ganz bestimmt wird das nicht sein letztes Projekt sein und man darf gespannt sein, wie seine musikalische Laufbahn weitergeht.

Benedict Waldmann