Unser Jugendblasorchester

Das Mindestalter ist etwa 12 Jahre. Es sollte eine 2-3 jährige Ausbildung im Einzelunterricht vorausgegangen sein. Die Jugendkapelle ist Bindeglied zwischen dem Jugendvororchester und des aktiven Blasorchesters und ermöglicht im Idealfall ein komplett eigenständiges Orchesterspiel. Teilnahmen am Jugendwertungsspiel sowie Auftritte ergänzen die Orchesterarbeit und bieten Plattformen um das Erlernte ggf. auch Auswärts zu präsentieren. In der Regel endet die Ausbildung mit dem Übertritt in das Aktive Blasorchester. Das Mindestalter ist hier individuell verschieden.

Unser Jugendblasorchester wird seit Juli 2020 von Benedict Waldmann geleitet. Derzeit musizieren ca. 45 Jugendliche in diesem Mittelstufenorchester. Geprobt wird immer donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr.

Unsere Musik
Das Repertoire unseres Jugendblasorchesters reicht von pfiffiger und moderner Unterhaltungsmusik, über traditionelle Blasmusik bis hin zur konzertanten Blasmusik.

Auftritte und Wertungsspiele
Die Mitgestaltung des Frühjahrskonzertes des Musikvereins und die jährliche Teilnahme an einem Jugendwertungsspiel sind fester Bestandteil in unserem Jahresprogramm.

Ein weiteres Highlight im Vereinsjahr ist das traditionelle Weihnachtskonzert, das für gewöhnlich am 3. Advent stattfindet. Kleinere Auftritte in Bierzelten, bei Weihnachtsmärkten und die Umrahmung von Gottesdiensten runden die vielseitigen musikalischen Tätigkeiten unseres Jugendblasorchesters ab.