Das neue Jahrtausend

Kreismusikfest zum 100jährigen Bestehen

Gesamtchor beim Kreismusikfest 2000

Anlässlich des 100jährigen Bestehens der Musikkapelle hat man sich erneut um die Ausführung des Kreismusikfestes beworben, welches dann von 12. bis 15.05.2000 stattfand. Gleichzeitig war dies das 20. Frühlingsfest des Musikvereins.

Die Dirigenten

Am 07.04.2001 übergab Wolfgang Gemmi, der die Kapelle durch kontinuierliche Arbeit zu einem hohen musikalischen Leistungsniveau heranführte, nach 17 Jahren (seit 1984) den Dirigentenstab an Peter Munding, der bis 13.04.2019 Dirigent der Musikkapelle war.

Wolfgang Gemmi wurde am 07.04.2001 anlässlich des Frühjahrskonzertes als Ehrendirigent ernannt.

Peter Munding knüpfte an die Arbeit von Wolfgang Gemmi an und forderte die Musikkapelle weiterhin. Somit konnte das hohe Leistungsniveau weiter gesteigert werden und die Musikkapelle trat 2006 beim Bezirksmusikfest in Pfaffenhausen zum ersten Mal beim Wertungsspiel in der Kategorie 5, Höchststufe, an und erreichte auf Anhieb mit 91,0 Punkten das Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen".

Peter Munding wurde am 13.04.2019 anlässlich des Frühjahrskonzertes als Ehrendirigent ernannt.

Dier Stabübergabe von Peter Munding an Benedict Waldmann erfolgte ebenfalls am Frühjahrskonzert 2019.

Unser Musikerheim

Der Spatenstich für den Bau des Musikerheims erfolgte am 27.04.2007, kurz darauf das Richtfest und nur ein Jahr später, am 01.07.2008 bereits die erste Musikprobe im neuen Musikerheim.

Spatenstich 2007

50 Jahre Vereinsfahne mit Fahnenträgertreffen

Bei unserem 29. Frühlingsfest fand am 07.06.2009 das Fahnenträgertreffen anlässlich des 50jährigen Jubiläums unserer Vereinsfahne statt.
Gleichzeitig war Hans Lang 50 Jahre lang Fahnenträger (12.07.1959 bis 07.06.2009) und übergab diese am 07.06.2009 an Dietmar Walter.

Fahnenübergabe 2009

Unser Fasnetshäs 2010

Da die Musikkapelle regelmäßig an verschiedenen Fasnetsumzügen teilnahm und es bisher nur ein provisorisches Häs - bestehend aus weißem Hemd, farbigem Schal und Strohhut – gab, wurde beschlossen, dass ein standesgemäßes Häs angeschafft wird.
Dieses konnten wir beim Narrentreffen in Munderkingen am 07.02.2010 vorführen.

Die Vorstandschaft wird neu geregelt

Einen Umbruch in der Vorstandschaft gab es in der Hauptversammlung am 26.02.2011.
Da die Aufgaben, die ein Vorstand zu bewältigen hat, immer mehr wurden, wurde vorab eine neue Aufgabenverteilung besprochen.
Die Aufgabenverteilung der Vorsitzenden soll zukünftig in 3 Bereiche unterteilt werden: Orchesterbetrieb, Festbetrieb, Verwaltung & Organisation.
Die Versammlung stimmte diesem Vorschlag zu und somit können dem Verein nun bis zu 3 Vorsitzende vorstehen.

Das erste Dreiergespann setzte sich aus Wilfried Maier (Orchesterbetrieb), Peter Keller (Festbetrieb) und Christian Neff (Verwaltung & Organisation) zusammen.

Edelweißtreffen der Musikkapellen 2017

1. Edelweiß-Musikantentreffen Deutschland's in Rottenacker mit den Musikvereinen

Wörh am Rhein, Busenbach bei Karlsruhe, Mernes in Hessen, Lauter in Unterfranken

Beginn der Corona-Pandemie 2020

Can you brass at home?!
Wir zeigen Heimatliebe und bleiben zuhause.
Mach auch du mit.
Der MVE gemeinsam gegen Corona!
Nach dieser Zeit feiern wir wieder zusammen bei Jubiläumsfest.

Beginn der Corona-Pandemie 2020

Ostern 2021

Die Jungmusiker des Musikvereins wünschen frohe Ostern 2021.

Ostern 2021

Herbstliches Platzkonzert 2021

Herbstliches Platzkonzert des aktiven Blasorchesters auf dem Dorfplatz am 03.10.2021

Frühjahrskonzert 2022

IMG_2900.jpg

Nach 2 Jahren Pause fand am Palmsonntag, 9. April, wieder unser traditionelles Frühjahrskonzert in der Turn- und Festhalle statt

Herbstfest vom 19.09. bis 19.09.2022

Vereinsfahne mit Fahnenbegleitung und Festdamen beim 40. Zeltfest als Herbstfest mit 14. Jugendkapellentreffen und VG-Treffen

Weihnachtsfeier am 3. Advent im Musikerheim

bild_2022_70_76_701_1_1.JPG
Weihnachtsfeier der Jugend im Musikerheim

Am 11. Dezember 2022 fand die Weihnachtsfeier der Jugend im Musikerheim statt. Es spielten verschiedene Gruppen, die Blockflötengruppe, das Vororchester sowie die Jugendkapelle.

Die Jugendkapelle brachte die Musikstücke, welche sie beim Weihnachtskonzert in der Kirche vorgetragen hätten, zur Aufführung.

PRO MUSICA-Plakette am Frühjahrskonzert 2023

Die PRO MUSICA-Plakette wurde im Jahre 1968 durch Bundespräsident Heinrich Lübke als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern gestiftet, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben.

Verleihung der PRO-MUSICA Plakette

Sie wird frühestens anlässlich des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung auf deren Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich die Musikvereinigung in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat.

Wir mussten Nachweise (Urkunden, Zeitungsartikel, Protokollauszüge, Fotos, ...) unseres Bestehens im 5-10 Jahresrhythmus belegen, heißt seit 1900, was teilweise sehr aufwändig und herausfordernd war. Zudem musste eine Bescheinigung der Ortsverwaltung und andere Dokumente eingereicht werden. Über mehrere Wochen suchten Martin Striebel und Alice Vollmayer diese geforderten Dokumente und Nachweise zusammen, um schlussendlich vom Empfehlungsausschuss die Bestätigung zu erhalten, dass wir die PRO MUSICA-Plakette für den Musikverein und sein langes Wirken erhalten. Als Vertreter des Bundespräsidenten überreichte Landrat Heiner Scheffold die Plakette am 01. April 2023 beim Frühjahrskonzert.